Aktuelles
Startseite / Aktuelles / Integra Gutshof Heidensand: Sinnstiftende Arbeit in der Natur

Integra Gutshof Heidensand: Sinnstiftende Arbeit in der Natur

Sinnstiftende Arbeit in der Natur

In einer länger geplanten Kooperation zwischen INTEGRA Vorarlberg gem. GmbH, den ortsansässigen Biobauern und Biobäuerinnen und der Marktgemeinde Lustenau wurde der geschichtsträchtige Gutshof Heidensand als Standort für ein innovatives Beschäftigungsprogramm wieder zum Leben erweckt. Während in den 1920er Jahren die Bewohner und Bewohnerinnen des Armenhauses über die am Gutshof Heidensand geernteten Güter gespeist wurden, sollten dort 100 Jahre später biozertifizierte Produkte hergestellt und gleichzeitig Maßnahmen der Bildung als auch Beschäftigung für niedrigqualifizierte oder arbeitsuchende Menschen angeboten werden. Die zu bewältigenden Aufgaben sind sinnstiftend sein und haben einen allgemeinen Nutzen. Die erwirtschafteten Bio-Gemüse 🍅🥒🌶 -Kräuter🌿 und -Beeren🍓 werden im eigenen Hofladen und der eigenen Gastronomie verkauft und verarbeitet. Aktuell finden junge Menschen, die noch in der Orientierungsphase sind die Möglichkeit, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Die körperliche Tätigkeit in der Natur ist wichtig für die  Teilnehmer:innen. 

Bild: LK Vorarlberg