Auf Initiative der Gemeinde Lustenau ist INTEGRA Vorarlberg eine von vier Einrichtungen, die sich in Lustenau im Rahmen einer groß angelegten Naturerlebnisaktion für die „Klimawandel-Anpassungsregion (KLAR!)“ mit einer Klimahecke am Forschungsprojekt beteiligt.
Lokale Veränderungen durch den Klimawandel stehen seit geraumer Zeit im Interesse zahlreicher Forschungsprojekte. Die „Klimawandel-Anpassungsregion KLAR!“ hat durch den „Verein Regionale Gehölzvermehrung (RGV)“ nun eine Möglichkeit entwickelt, sich an dieser Forschung aktiv zu beteiligen.
Dazu wird eine Hecke mit verschiedenen heimischen Hölzern gepflanzt. Anhand des Zeitpunkts ihrer Blüte und der Reife ihrer Früchte kann die Veränderung des heimischen Klimas beobachtet und gemessen werden. Diese Beobachtungen werden mittels einer App an Geosphere Austria weitergeleitet und tragen so zu einer umfassenden Studie der heimischen Klimaentwicklung bei. Durch weitere Unterteilungen wird das Jahr dabei in zehn Jahreszeiten unterteilt.
Neben INTEGRA Vorarlberg sind in Lustenau das Bundesgymnasium, die HAK und die Offene Jugendarbeit an dieser Forschungsarbeit beteiligt.