Aktuelles
Startseite / Aktuelles / AK Vorarlberg nun alleinige Eigentümerin von INTEGRA

AK Vorarlberg nun alleinige Eigentümerin von INTEGRA

Im Juni fand bei INTEGRA Vorarlberg eine wichtige Veränderung statt. Nach einer kurzen, aber wichtigen Übergangsphase, in der aks und Arbeiterkammer Vorarlberg zusammenstanden, um die INTEGRA vor einem drohenden Konkurs zu retten, hat die Arbeiterkammer nun alle Gesellschafteranteile an der INTEGRA übernommen.

Wir danken der aks und der Arbeiterkammer für die wertvolle Unterstützung und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der AK Vorarlberg, um möglichst viele Menschen in einer Phase der Arbeitslosigkeit zu unterstützen.

Anbei die Pressemeldung der AK Vorarlberg vom 18. Juni 2025:

 

aks gesundheit GmbH tritt Anteile an die Arbeiterkammer Vorarlberg ab – diese wird Alleingesellschafterin der Integra

Partnerschaftlich gerettet, stabil übergeben.

Die aks gesundheit GmbH übergibt ihre Anteile an der Integra an die Arbeiterkammer Vorarlberg, die damit Alleineigentümerin des Sozialunternehmens wird. Der Einstieg des aks im Jahr 2023 – in einer Phase massiver Unsicherheit nach dem Rückzug des damaligen Miteigentümers dowas – war ausschlaggebend dafür, dass die Integra weitergeführt, stabilisiert und neu ausgerichtet werden konnte.

Als erfahrener Träger in der Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialpsychiatrie brachte die aks organisatorisches Know-how ein und sicherte zusammen mit der AK inhaltlich wie strukturell das Fortbestehen der Integra. In enger Abstimmung wurde so eine zukunftsfähige Struktur aufgebaut – das Ergebnis ist ein stabiles Sozialunternehmen mit rund 550 Arbeitsplätzen.

„Es war ein Schulterschluss in einer kritischen Phase. Die Zusammenarbeit mit der AK war konstruktiv und lösungsorientiert – so konnte die Integra erhalten und neu aufgestellt werden“, sagt Georg Posch, Geschäftsführer der aks gesundheit GmbH.

Starke Eigentümerschaft für die Zukunft

Mit der nun erfolgten Anteilsübernahme durch die AK ist die Integra in stabilen Händen. AK Präsident Bernhard Heinzle betont: „Ohne das Engagement des aks und der AK in dieser herausfordernden Übergangsphase wäre die Restrukturierung nicht möglich gewesen. Diese Partnerschaft hat den Grundstein für eine langfristig gesicherte Zukunft gelegt.“

Über die aks gesundheit GmbH

Die aks gesundheit GmbH ist eine professionelle Anbieterin von Dienstleistungen in der Gesundheitsförderung, Prävention, Versorgung und Rehabilitation. Ihr Ziel ist der Erhalt und die Wiederherstellung der Gesundheit der Vorarlberger Bevölkerung.

Um die ärztliche Versorgung im Land auch künftig zu sichern, baut die aks gesundheit GmbH in enger Zusammenarbeit mit Gemeinden und Mediziner:innen Gesundheitszentren. Diese kombinieren mehrere medizinische Disziplinen und Nutzungen für die optimale Versorgung der Vorarlberger Bevölkerung.

Bild: AK Präsident Bernhard Heinzle (c: Lukas Häümmerle) - Download Foto